Verkehrsfragen im Zentrum der Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung Bergedorf beschäftigte sich in ihrer Sitzung am 29. Oktober 2015 verstärkt mit Verkehrsfragen. So wurden allein von der SPD-Fraktion Anträge zu einem Piktogramm am „Zollamtsbogen“ (Drucksache 20-0583), zur Verlegung der Fußgängerampel Am Beckerkamp 12-40 (Drucksache 20-0578) und zu Standorten für das Stadtrad (Drucksache 20-0584) jeweils einstimmig beschlossen, während die Anträge zu Haushaltsmitteln für Bordsteinabsenkungen und Maßnahmen zur Barrierefreiheit (Drucksache 20-0581) und zum Wartehäuschen an der Bushaltestelle Heidkampsredder (Drucksache 20-0574) jeweils in den Verkehrsausschuss überwiesen wurden.
Natürlich durfte auch die Flüchtlingsfrage nicht fehlen. So wurde beschlossen, einen Sonderausschuss für Flüchtlingsunterkünfte einzurichten. Ein entsprechender SPD-Antrag (Drucksache 20-0572.2) wurde in den Hauptausschuss überwiesen. Die neuen Wohnungen im Gleisdreieck Mittlerer Landweg sollen nach dem Willen der Mehrheit zudem nur moderat mit Flüchtlingen belegt werden (Drucksache 20-0596.1).
Am Ende wurde auch noch beschlossen, dass ein bezirkliches Entwicklungsprogramm für Bergedorf (Drucksache 20-0582.1) erstellt werden soll, um die Wohnungsbauentwicklung im Bezirk voranzutreiben.