Bezirksversammlung diskutierte nicht nur über Flüchtlinge

Die Bezirksversammlung Bergedorf beschäftigte sich in ihrer Sitzung am 24. September nicht nur mit dem aktuell alles beherrschenden Flüchtlingsthema. So forderten die Abgeordneten einstimmig die Hamburger Behörden auf, für die Sicherheit der 2. Deichlinie zu sorgen und insbesondere am Moorfleeter Deich tätig zu werden (Drucksache 20-0543.1). Ebenfalls einstimmig soll zusammen mit den Marktbeschickern geprüft werden, ob die Ausweitung der Marktzeiten des Bergedorfer Wochenmarktes am Freitag eine gute Entscheidung war oder nicht (Drucksache 20-0526.1). Natürlich ging es auch um Flüchtlinge. Hier forderte das Bezirksparlament auf Antrag der SPD-Fraktion mehrheitlich einen Masterplan Mittlerer Landweg, um die dort geplante Flüchtlingssiedlung gut umsetzen zu können. Und die Bezirksversammlung will ein neues Netzwerk für die Jungenarbeit schaffen. Demgegenüber lehnte sie abermals den Wunsch nach einer Videoüberwachung am Bergedorfer Bahnhof ab.