Die Zukunft des Körber-Areals hat begonnen!

Körber Technologies, vormals Hauni, wird in ein paar Jahren von der Kurt-A.-Körber-Chaussee in die Fabrik der Zukunft im Innovationspark am...
Read More
Die Zukunft des Körber-Areals hat begonnen!

Wirtschaft im Mittelpunkt der Bezirksversammlung

Bei der Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf am 29. August stand das Thema Wirtschaft klar im Mittelpunkt. Allein vier Anträge hatten...
Read More
Wirtschaft im Mittelpunkt der Bezirksversammlung

Konstituierende Sitzung der Bezirksversammlung

Am 11. Juli hat sich die am 09. Juni gewählte Bezirksversammlung konstituiert. Nach der Eröffnung der Sitzung durch das dienstälteste...
Read More
Konstituierende Sitzung der Bezirksversammlung

SPD-Fraktion hat einen neuen Vorstand!

Die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf hat gestern einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Die 12 Abgeordneten bestätigten Katja Kramer einstimmig als...
Read More
SPD-Fraktion hat einen neuen Vorstand!

Neue SPD-Fraktion zusammengetreten!

Die neue SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf (von links): Ebrahim Momenzada, Simone Gündüz, Paul Veit, Clara Lenné, Burak Gündogan, Hannah...
Read More
Neue SPD-Fraktion zusammengetreten!

Anträge und Anfragen

Die politische Arbeit in der Bezirksversammlung besteht zu einem wichtigen Teil aus dem Stellen von Anträgen und Anfragen.

  • Mit Anträgen wird das Bezirksamt aufgefordert, bestimmte Dinge zu tun oder sich in Hamburg dafür einzusetzen, dass bestimmte Dinge getan werden. Wenn z. B. ein Radweg neu gestaltet werden soll, kann das über einen Antrag in der Bezirksversammlung beschlossen werden. Außerdem werden mit Anträgen Referenten für die Beratung in den Fachausschüssen eingeladen. Anträge werden in der Regel von einzelnen Fraktionen gestellt, können aber auch von mehreren zusammen eingebracht werden. Diese sind dann „interfraktionell“.
  • Bei den Anfragen gibt es drei Kategorien. Die Kleinen Anfragen werden an das Bezirksamt gestellt und müssen innerhalb von acht Werktagen beantwortet werden. Sie können in der Bezirksversammlung nicht besprochen und nicht an einen Ausschuss zur Beratung überwiesen werden. Die Großen Anfragen richten sich ebenfalls an das Bezirksamt. Die Verwaltung hat aber vier Wochen Zeit, um sie zu beantworten. Und sie können in der Bezirksversammlung diskutiert oder in einem Fachausschuss weiter beraten werden. Dies gilt auch für Auskunftsersuchen. Diese werden gestellt, wenn das Bezirksamt nicht zuständig ist und Auskunft geben kann, sondern z. B. eine Hamburger Fachbehörde. Der Adressat hat acht Wochen Zeit für eine Antwort.

Anträge, Große Anfragen und Auskunftsersuchen werden zwar von einzelnen Abgeordneten federführend erarbeitet, aber in der Regel nur in Ab- und mit Zustimmung der Fraktion eingereicht. Kleine Anfragen kann jeder Abgeordnete nach seinen Wünschen stellen. Nur für das Auskunftsersuchen ist es notwendig, dass mehr als ein Abgeordneter als Antragsteller auftaucht, nämlich drei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert