Bergedorfer Koalition will Energiewende forcieren!

Die Bergedorfer Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 28.09. auf Antrag der Bergedorfer Koalition aus SPD, Grünen und FDP die Umsetzung der Energiewende im Bezirk Bergedorf gefordert. Insbesondere sollen Senat und Bezirk neue Flächen für die Erzeugung erneuerbarer Energien im Bezirk ausfindig machen und der Ausbau der Energienetze verstärkt vorangebracht werden, um den grünen Strom auch nutzen zu können. Für die SPD-Fraktion ist auch noch wichtig, Rücksicht auf die Natur- und Kulturlandschaft der Vier- und Marschlande zu nehmen und die Beteiligung der Menschen im Bezirk beim Ausbau der erneuerbaren Energien im Blick zu behalten, wie die Fraktionsvorsitzende Katja Kramer betonte.

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat die Koalition auch einen erfolgreichen Änderungsantrag eingebracht, der an den Bushaltestellen am Sander Markt, am Ludwig-Rosenberg-Ring, Lohbrügger Markt und Binnenfeldredder zeitnah die Aufstellung von Sitzmöglichkeiten und Fahrgastunterständen fordert, damit die wartenden Menschen sich hinsetzen können und nicht buchstäblich im Reden stehen müssen.

Auch die weiteren Anträge der Koalition zum Kulturpass, zum P+R-Parkplatz am Mittleren Landweg und zu weiteren Fahrradgeländern im Bezirk wurden ebenfalls beschlossen.