Die Sitzung der Bezirksversammlung am 15.10.2026 wurde dominiert von der Diskussion über den SPD-Antrag, den Bau einer Seilbahn in Bergedorf prüfen zu lassen. Über eine Stunden wurden mehr oder weniger gute Argumente ausgetauscht, ob, wo und wie eine Seilbahn Sinn ergeben könnte, bis die Abgeordneten schließlich den Antrag zur weiteren Beratung in den Stadtentwicklungsausschuss überwiesen.
Weniger kontrovers war die Debatte über den zweiten SPD-Antrag, die Straßenmusik in Bergedorf durch eine Musikhaltestelle zu fördern. Dabei geht es um feste Plätze für Menschen, die Straßenmusik machen wollen. Der Prüfauftrag wurde am Ende mehrheitlich beschlossen.
Zudem wählte die Bezirksversammlung einen neuen Inklusionsbeirat, der sich nun am 29. Oktober konstituieren und künftig die Interesse der Menschen mit Beeinträchtigungen in Bergedorf vertreten wird. Auch die Vertreterinnen und Vertreter Bergedorfs für den Landesintegrationsbeirat wurden gewählt.
Nach dreieinhalb Stunden wurde die Sitzung dann beendet.

