Bezirksversammlung verteilt Sondermittel

Die Bezirksversammlung Bergedorf hat in Ihrer Sitzung am 26.01.2017 über die Vergabe der bezirklichen Sondermittel entschieden, mit denen Einrichtungen im Bezirk für bestimmte Projekte oder Anschaffungen unterstützt werden. Während nur 32.000 Euro für Betriebsmittel zur Verfügung stehen, sind tatsächlich Anträge in einer Höhe von knapp 174.000 Euro eingegangen! Folglich konnten nicht alle Antragsteller berücksichtigt werden. Die glücklichen Empfänger sind hier aufgelistet. Bei den investiven Mitteln sah die Situation deutlich besser aus, so dass fast alle Antragsteller bedacht wurden.

Neben der Verteilung von Geld beschäftigte sich die Bezirksversammlung u.a. auch mit diversen Anträgen der SPD-Fraktion. So soll die Barrierefreiheit der Gebäude des Bergedorfer Bezirksamtes überprüft und verbessert werden. Am Nettelnburger Bahnhof soll es eine benutzerfreundliche Bike&Ride-Anlage geben. Im Bezirk soll ein frei zugänglicher Beachvolleyballplatz errichtet werden. Und die Plakate zu öffentlichen Plandiskussionen sollen lesbarer werden. Während diese Anträge allesamt einstimmig angenommen wurden, wurde das Bezirksamt nur mehrheitlich dazu aufgefordert, „eine flächendeckende Analyse zu den Innenverdichtungspotenzialen aller Bergedorfer Stadtteile im Zuge des bezirklichen Entwicklungskonzeptes zu erstellen“. Eine Reduzierung der Fläche für den geplanten neuen Stadtteil Oberbillwerder lehnte die Bezirksversammlung damit ab.