Bezirksversammlung beschließt Sondermittel

Einmal im Jahr schüttet die Bezirksversammlung Bergedorf das Füllhorn namens Sondermittel aus und bedenkt viele Vereine und Einrichtungen mit einem kleinen Geldsegen. Jedes Jahr gibt es aber auch viel zu viele bzw. finanziell zu hohe Anträge, so dass nicht alle Antragsteller bedacht werden können. So war es auch dieses Mal. Dennoch haben sich alle Fraktionen auf einen gemeinsamen Verteilungsvorschlag geeinigt, der dann in der Bezirksversammlung am 29. Januar auch einstimmig verabschiedet wurde.

Die beiden auf der Tagesordnung stehenden SPD-Anträge zur Ampelschaltung Binnenfeldredder /Max-Eichholz-Ring und zur Beleuchtung des Grünen Zentrums wurden jeweils einstimmig beschlossen. Zudem hat die Bezirksversammlung mit Mitteln aus dem Förderfonds Bezirke verschiedene Vorhaben und Einrichtungen mit Geld bedacht, so auch die Lola mit 10.000 Euro und die Bürgerhäuser mit je 7.500 Euro.

Zu Beginn der Sitzung gab es eine Bürgerfragestunde. Zum einen wollte die Bürgerinitiative Sterntwiete, die sich gegen die Ansiedlung eines Lidl-Marktes richtet, die Politik zu einer öffentlichen Versammlung am 11. Februar um 19 Uhr im Haus brügge einladen, um dort über das Projekt zu diskutieren. Zudem bat sie um eine Verschiebung der Beschlussfassung über die Einleitung eines B-Planverfahrens im Stadtentwicklungsausschuss. Beiden Bitten entsprech die Politik. Zum anderen wurden Fragen zur Verkehrsberuhigung am Gojenbergsweg gestellt. HIer verständigte sich die Politik auf einen Ortstermin, um dann darüber im Verkehrsausschuss beraten zu können.