Stelle des Bergedorfer Integrationsbeauftragten bleibt erhalten

Die Stelle des Bergedorfer Integrationsbeauftragten wird auch in den nächsten Jahren erhalten bleiben. Das teilte das Bezirksamt der Bergedorfer Bezirksversammlung mit der Drucksache XIX/1709.3 mit.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns zusammen gelungen ist, eine Forderung aus dem Bezirkswahl-programm der Bergedorfer SPD schon vor den Wahlen zur Bezirksversammlung umzusetzen“, so Simone Gündüz, Fachsprecherin für Integration der SPD-Bezirksfraktion Bergedorf. Auch die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration der Bergedorfer Bezirksversammlung, Katja Kotzbau, ist über die aktuelle Entwicklung erfreut: „Dies zeigt, wie wichtig die Integrationsarbeit für die SPD ist. Nun können viele erfolgreiche Integrationsprojekte in Bergedorf fortgesetzt werden.“

Ursprünglich war die Stelle des Bergedorfer Integrationsbeauftragten bis zum Juni 2014 befristet. Durch die intensiven Bemühungen des Bezirksamtes ist nun eine Weiterbeschäftigung ermöglicht worden.

„Dies ist ein gemeinsamer Erfolg verschiedener Akteure. Besonders die Migrantenselbsthilfeorganisationen haben sich zusammen mit der SPD-Bezirksfraktion für den Erhalt stark gemacht“, sagt Simone Gündüz. „Besonders bedanken müssen wir uns bei dem Bergedorfer Bezirksamtsleiter Arne Dornquast. Ohne seinen direkten Einsatz wäre diese Lösung nicht möglich gewesen und Bergedorf hätte einen Schritt zurück machen müssen“, so Katja Kotzbau.

Zum Hintergrund: In Bergedorf hat mittlerweile 33% der Bevölkerung einen Migrationshinter-grund. Auch durch die Arbeit des Integrationsbeauftragten Jorge Birkner im Bezirksamt ist in den letzten vier Jahren sehr viel integrationspolitisch erreicht und bewegt worden. Auf vielfältige Weise wurden Begegnungen zwischen Bergedorferinnen und Bergedorfern mit und ohne Migrationshintergrund geschaffen. Zu nennen sind hier der Bergedorfer Dialog der Kulturen, die Bergedorfer Weltreise oder auch die interkulturellen Filmabende. Ein aktuelles Projekt ist die Bergedorfer Willkommens-Tour, das gerade erfolgreich gestartet ist. Mit diesem Projekt wird gezielt die Willkommenskultur im Bezirk Bergedorf gefördert.