SPD-Fraktion bleibt stärkste Kraft in der Bezirksversammlung!

Nach den Wahlen zur Bezirksversammlung Bergedorf am 25. Mai bleibt die SPD-Fraktion weiterhin die stärkste Kraft im Bergedorfer Rathaus. Gemäß dem vorläufigen Endergebnis kam die SPD auf 39,3% (-8,9%) der abgegebenen gültigen Stimmen und stellt damit künftig 19 Abgeordnete. Das sind sechs weniger als bisher. Die CDU kommt mit 28,5% (-2,8%) auf 14 Sitze, die Grünen mit 12,3% (+4,8%) auf 6, DIE LINKE mit 9,2% (+2,4%) auf 4 und die AfD mit 4,5% (+4,5%) auf 2. Piratenpartei und FDP werden künftig nicht mehr in der Bezirksversammlung vertreten sein. Die Wahlbeteiligung lag mit 37,7% deutlich unter der von 2011 (52,4%).

Die neue SPD-Fraktion setzt sich künftig zusammen aus den Wahlkreisabgeordneten Simone Gündüz, Oliver Roßborg, Andreas Tilsner, Jürgen Schramm, Dagmar Strehlow, Güngör Yilmaz, Katrin Rabe, Heinz Jarchow, Peter Gabriel, NIls Springborn und Paul Kleszcz sowie den über die Bezirksliste gewählten Katja Kotzbau, Werner Omniczynski, Lisa Rabe, Brigitte Michiels-Lein, Clara Lenné, Rolf Niese, Waltraud Urban und Alexander Mohrenberg. Die neue Bezirksversammlung tritt am 19. Juni zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.