Simon-Homberger, Alexandra

Ich bin eine waschechte Hamburgerin (geboren 1975) -, aufgewachsen in Rahlstedt und seit Mitte der 90er Jahre durch den Sport mit Bergedorf verbandelt. 2007 zog ich mit der Familie in den Bergedorfer Stadtkern – und bin seitdem sehr glücklich in der Gegend rund um Hamburgs einziges Schloss. Die Sorgen und Nöte der Menschen im Herzen von Bergedorf kenne ich daher gut – auch auch aus eigener Erfahrung. Seit 2014 wohnen wir in Nettelnburg.

Ich bin Juristin und arbeite als Syndikusanwältin in einem mittelständischen Betrieb in Geesthacht, der dort Strickmode- und Strickaccessoires fertigt. Zuvor hatte ich eine Kanzlei in St. Georg und habe mir den Titel Fachanwältin für Strafrecht erarbeitet.
Ich bin Mitglied im Richterwahlausschuss und bis vor kurzem war ich für mehrere Jahre Mitglied in der Deputation der Behörde für Justiz und Gleichstellung. Jahrelang war ich auch ehrenamtlich im Anstaltsbeirat der JVA Billwerder aktiv. Meinen Einsatz in der Justizpolitik habe ich nun verringert, weil ich meine Kapazitäten hier im Ort einbringen möchte. Ich werde künftig im Fachausschuss für Verkehr und Inneres arbeiten.

Kontakt:
a.simon@gmx.de