Lohbrügger Markt wird endlich umgebaut!

Während in der Bezirksversammlung am 28.01.2016 wieder leidenschaftlich über die geplanten Flüchtlingswohnungen im Gleisdreieck Mittlerer Landweg diskutiert wurde, ging die eigentliche Meldung des Tages ein wenig unter. Das Bezirksamt teilte nämlich mit, dass das Bürgerbegehren gegen den Umbau des Lohbrügger Marktes gescheitert ist! Damit kann in diesem Jahr endlich die seit Jahren diskutierte Aufwertung des südlichen Teils des Lohbrügger Marktes zu einem modernen Stadtplatz erfolgen. In dem Zusammenhang wird die Freiwillige Feuerwehr noch zusätzliche Stellplätze für die Privatwagen der Einsatzkräfte bekommen. Für die SPD-Fraktion begrüßte der verkehrspolitische Sprecher Nils Springborn diese positive Entwicklung als Aufwertung des Stadtteils Lohbrügge.

Ansonsten beschloss die Bezirksversammlung einstimmig die Vergabe der Sondermittel 2016 (Drucksache 20-0704). Ebenfalls einstimmig wurde der SPD-Antrag zum Sonnenschutz für die neue Sporthalle der Schule Richard-Linde-Weg (Drucksache 20-0683) angenommen. Zudem wurde der Museumsbeirat neu gewählt. Künftig sind dort Geerd Dahms, Norbert Deiters, Torkild Hinrichsen, Susanne Kutz und Petra Niemeyer vertreten. Stellvertreter ist Michael Bornhöft.